The Humboldt brothers, the physicists Hermann von Helmholtz and Max Planck, the historian Theodor Mommsen – a row of famous academics greet visitors to the main building of Berlin's Humboldt University. In 2014 a woman joined the ranks of marble and bronze luminaries: the Austrian nuclear physicist Lise Meitner (1878-1968). The life-size jagged bronze statue was created by Berlin sculptor Anna Franziska Schwarzbach. The scientist appears deeply concentrated, engaged in a conversation. In contrast to her male colleagues, Meitner makes do without an armchair, scholarly cloak, lectern or books. It is in fact the first monument to a female academic in the whole of Germany.

Lise Meitner stands, her gaze reaches out as if to her students in a lecture hall. In 1926 she became the first women to be appointed as an associate professor at Berlin University, as it was then called. Her journey to this point was difficult: in Vienna she had to study on her own for her Abitur (university entrance exam) and later secretly listened in on Max Planck's lectures in Berlin, as women were not yet permitted to study at university.

Together with the chemist Otto Hahn, Meitner made pioneering breakthroughs in the realm of experimental nuclear physics. In 1933 she was banned from teaching due to her Jewish roots. From her exile in Sweden, she provided the theoretical analysis for the nuclear fission of uranium and thorium that Hahn and his assistant Fritz Straßmann discovered and proved in 1938. Later she refused to contribute to the construction of the atomic bomb and was committed to the peaceful use of nuclear energy after the war.

Die Brüder Humboldt, der Physiker Hermann von Helmholtz, der Historiker Theodor Mommsen, der Physiker Max Planck – berühmte Wissenschaftler begrüßen die Besucher des Hauptgebäudes der Berliner Humboldt-Universität. 2014 hat sich eine zierliche Frau zu den Koryphäen in Marmor und Bronze gesellt: die österreichische Kernphysikerin Lise Meitner (1878–1968). Die Berliner Bildhauerin Anna Franziska Schwarzbach hat die lebensgroße Bronzestatue mit der zerklüfteten Oberfläche geschaffen. Konzentriert, ins Gespräch vertieft zeigt sie die Wissenschaftlerin. Anders als ihre männlichen Kollegen kommt Meitner ganz ohne Lehnstuhl, Gelehrtenmantel, Pult und Bücher aus. Es ist das erste Denkmal für eine Wissenschaftlerin in Deutschland überhaupt.

Lise Meitner steht da, als richte sie ihren Blick auf die Studenten vor ihr im Hörsaal. 1926 wurde sie als erste Frau an der Berliner Universität zur außerordentlichen Professorin berufen. Ihr Weg dorthin war schwierig: Auf ihr Abitur in Wien musste sie sich im Selbststudium vorbereiten, die Vorlesungen bei Max Planck in Berlin hörte sie heimlich – Frauen waren noch nicht zum Studium zugelassen.

Meitner machte zusammen mit dem Chemiker Otto Hahn wegweisende Entdeckungen auf dem Gebiet der experimentellen Kernphysik. Für die Kernspaltung von Uran und Thorium, die Hahn und sein Assistent Fritz Straßmann 1938 entdeckten und nachwiesen, lieferte sie die theoretische Deutung – bereits aus dem schwedischen Exil, in das sie geflüchtet war. 1933 war ihr wegen ihrer jüdischen Abstammung die Lehrerlaubnis entzogen worden. Die Mitwirkung am Bau der Atombombe verweigerte sie und engagierte sich nach Kriegsende für eine friedliche Nutzung der Kernenergie.

Sandra Maischberger

Die Sprecherin: Sandra Maischberger ist Journalistin, Moderatorin, Produzentin und Autorin. Sie moderierte zahlreiche Interviewsendungen wie „Live aus dem Schlachthof“ und „Talk im Turm“ (mit Erich Böhme). Bekannt wurden unter anderem ihre Interviews mit Altbundeskanzler Helmut Schmidt, die 2002 auch in Buchform erschienen. Seit 2003 greift sie in ihrer ARD-Talkshow „Menschen bei Maischberger“ aktuelle gesellschaftspolitische Themen auf.

Zu der im Ehrenhof der Humboldt-Universität geehrten Wissenschaftlerin hat sie eine besondere Beziehung. „Lise Meitner ist eine kluge und willensstarke Frau gewesen, deren Biografie mich sehr beeindruckt hat. Ihrem Denkmal meine Stimme zu leihen war mir eine große Freude. Ich wünsche den Talking Statues in Berlin Erfolg und viele Nachahmer.“