Heinrich Zille (1858-1929), famous for his depictions of the proletarian environment full of coarse humour and biting sarcasm, came from a humble background himself. His family was heavily in debt when they moved from Dresden to Berlin in 1867, where his father found a job at Siemens & Halske. Zille completed an apprenticeship in lithography and worked for the Photographic Society for 30 years. Only when he was let go in 1907 did he begin to work as an independent artist. Zille was a member of the Berlin Secession and joined the left-wing Arts Working Council in 1920. In 1924, at the age of 66, he was accepted into the Prussian Academy of Arts following his nomination by Max Liebermann.

Zille's focus was the lives of normal folk, their miserable living quarters, their daily fight for survival and small Sunday treats. He had an eye for the details that say a thousand words, depicting cramped basement flats, squalid attic rooms and dirty backyards, unerring in his characterisation of their different inhabitants, from the haggard brushwood collector to the phlegmatic tramp or insolent brat. If you want to see how the urban working classes lived in Berlin at the turn of the 20th century, you should take a look at Zille's drawings, photographs, etchings and lithographs – for example at the Zille Museum in Nikolaiviertel. The museums Stiftung Stadtmuseum, Nationalgalerie and Kupferstichkabinett all own graphic works by him, whilst the Berlinische Galerie has preserved his photographic legacy.

The light-coloured limestone monument, portraying the artist with a fixed stare – as if he is capturing a new motif – and the ubiquitous cigar end clenched between his teeth, was created by the sculptor Thorsten Stegmann from Essen. It was consecrated in 2008 on the occasion of Zille's 150th birthday.

Heinrich Zille (1858–1929), der mit seinen teils derb-humorvollen, teils bitter-sarkastischen Darstellungen des proletarischen Milieus bekannt wurde, kam selbst aus einfachen Verhältnissen. 1867 zog die hoch verschuldete Familie aus Dresden nach Berlin, wo sein Vater eine Anstellung bei Siemens & Halske fand. Zille machte eine Lithografenlehre und arbeitete 30 Jahre lang für die „Photographische Gesellschaft“, bevor er 1907 freischaffender Künstler wurde. Er war Mitglied der Berliner Sezession und trat 1920 dem linken „Arbeitsrat für Kunst“ bei. 1924, mit 66 Jahren, wurde er auf Vorschlag Max Liebermanns in die Preußische Akademie der Künste aufgenommen.

Zilles Thema war das Leben der kleinen Leute. Mit Blick für die sprechenden Details hat er die überfüllten Kellerwohnungen, armseligen Dachkammern und schmutzigen Hinterhöfe geschildert, treffsicher verschiedene Typen wie die ausgezehrte Reisigsammlerin, den phlegmatischen Tippelbruder oder die freche Göre charakterisiert. Wer sich ein Bild machen will, wie die städtische Unterschicht in Berlin um die Wende zum 20. Jahrhundert lebte, muss Zilles Zeichnungen, Fotografien, Radierungen und Lithografien ansehen – zum Beispiel im Zille Museum im Nikolaiviertel. Die Stiftung Stadtmuseum, die Nationalgalerie und das Kupferstichkabinett besitzen Grafiken von ihm, die Berlinische Galerie verwahrt seinen fotografischen Nachlass.

Das helle Kalkstein-Denkmal, das den Künstler mit fixierendem Blick – als fasse er ein Motiv ins Auge – und dem unvermeidlichen Zigarrenstummel im Mund zeigt, stammt von dem Essener Bildhauer Thorsten Stegmann. Es wurde 2008, zum 150. Geburtstag Zilles, eingeweiht.

Walter Plathe

Der Sprecher: Walter Plathe hatte nach seinem Studium an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin Engagements am Staatstheater Schwerin und am Berliner Theater der Freundschaft (heute Theater an der Parkaue). Zudem wirkte er in den 1970er und 1980er-Jahren in vielen DEFA-Produktionen mit. Von 1992 bis 2008 spielte er die Hauptrolle in der ZDF-Fernsehserie „Der Landarzt“.

Am Theater wurde er bekannt durch die Hauptrollen in „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“, „Der blaue Engel“, „Der eiserne Gustav“, „Das Vermögen des Herrn Süss“ und die Rolle im Solostück „Heute kein Hamlet“. Einige der Stücke wurden eigens für ihn geschrieben, so auch der „Zille“, den er an verschiedenen Bühnen verkörperte. Plathe ist auch Mitglied der Heinrich-Zille-Gesellschaft, die das Zille Museum ins Leben gerufen hat. „Zille ist mir als Bühnenfigur und Mensch über die Jahre sehr ans Herz gewachsen“, begründet er seine Teilnahme am Projekt „Talking Statues“. „Seinem Denkmal im Nikolaiviertel meine Stimme zu leihen, war für mich keine Frage. Ich hab‘ das gern gemacht und wünsche den Talking Statues in Berlin viel Erfolg.“